Ein neuer PC muss her

  • Bei IMAP wäre ich mit löschen sowieso vorsichtig nachdem eine mir sehr nahestehende Person :pink: vor Jahren auf Ihrem Rechner mit allen meinen Mails Datenfasten gemacht hat, weil ihr nicht bewusst war, dass sich das Löschen global auf das Mailaccount auswirkt...


    Blöd, dass ich es versäumt hatte auch den Mailverkehr zu sichern und nicht nur immer fleißig unsere Bilder :roll: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • mich nicht beschweren

    Habe ich nicht erwähnt: Kann mich auch nicht beschweren. Der Umsteig auf das neue Design war damals natürlich erst einmal eine Umstellung, insgesamt ist Word (das ich ständig benutze) über die Jahre immer stabiler geworden.


    Wer es nicht mag und nicht benutzen muss, dem sei LibreOffice ans Herz gelegt.

  • Wer es nicht mag und nicht benutzen muss, dem sei LibreOffice ans Herz gelegt.

    Wenn es nur darum geht etwas Einfaches zu tippen, dann ist auch ein Wordpad völlig ausreichend und wesentlich übersichtlicher als das mächtige Word mit seinen vielen Funktionen. Das Problem mit Word ist eigentlich, dass sich die Mehrheit der Nutzer nicht annähernd damit auseinandersetzt, wie man es richtig bedient - weil man auch irgendetwas hinwurschteln kann, wenn man es benutzt, als ob es eine Schreibmaschine wäre.

  • Das Problem mit Word ist eigentlich, dass es die Mehrheit der Nutzer nicht annähernd damit auseinandersetzt, wie man es richtig bedient

    Darum geht es nicht. Ich habe viel mit Word gemacht - Serienbriefe mit Rechenfunktionen bspw. Es geht mir um die Bedienung. Und die ist mit diesem Ribbon eine einzige Katastrophe. Man findet nichts mehr wieder. Völliger Unfung ist das. :cry:


    Ich behelfe mich vorerst mit Smarttools

  • Sicher Geschmackssache. Aber dass Dinge nicht genau so bleiben, wie sie waren, wenn man sie weiterentwickelt, liegt wohl in der Natur der Sache...


    Persönlich habe ich die Words zwischen '97 und 2013 bisher alle benutzt und seit '07 kommen Word und ich ganz gut miteinander klar.


    Was spricht eigentlich dagegen, dass du dein altes Word weiterverwendest und dir so die Umstellung auf die neue Version sparst?

  • Welche Vorteile hat denn Ribbon?

    Große Icons, ausklappbare Menüs, alles 1-3 klicks weg - so anders als die Menüleiste oben ist das doch nicht.
    Dass manche Funktionen woanders hin gewandert sind oder geändert wurden, ist davon ja unabhängig - das gab es von Version zu Version eigentlich immer. Wobei man das im Netz eigentlich immer recht schnell findet - dass Problem, dass er eine Funktion nicht mehr an der gewohnten Stelle findet, hatte bestimmt schonmal jemand anders oder eine Anleitung deckt es ab.


    Im Zweifel hilft vllt. ein VHS-Kurs wenn's nur mit Googlen nicht so wird?

    • Offizieller Beitrag

    Weil mir erzählt wurde, dass es mit Windows 10 nicht mehr läuft.

    Ich habe neulich bei einem Bekannten das komplette Office 2003-Paket auf einem neuen Win10-Notebook installiert, ging völlig problemlos.


    Ich selber nutze das ehrlich gesagt auch für mich privat noch immer gerne (Win 8.1). Ist in meinen Augen für den privaten Gebrauch einfach völlig ausreichend. Mittlerweile bekommt man zwar auch Office 2010 schon sehr günstig, aber ich habe schlicht noch keinen Grund gesehen, warum ich umsteigen sollte...

  • Ich hab auf der einen privaten Mühle auch nach wie vor das 2003er drauf.
    Die Bedienung hat sich bei mir von der 97-2003er Version eingebrannt und war ja auch gut.


    Auf dem Andren privaten Rechner läuft die 2010 und in der Firma die 2007, ich musst mich also
    auch an Ribbon gewöhnen. Wobei mögen tu ichs immer noch nicht besonders, aber man kann damit arbeiten.

  • Noch einmal zu Lightroom:


    Ich habe jetzt alle Bilder und den Lightroom-Katalog auf eine externe Platte kopiert. Jetzt will ich den Katalog in LR importieren und es kommt die Fehlermeldung:


    "Zu diesem Zeitpunkt kann kein Import aus diesem Katalog durchgeführt werden. Der Katalog wird entweder von einer anderen Lightroom-Kopie verwendet oder wurde unsachgemäß geschlossen. Wenn er unsachgemäß geschlossen wurde, führen Sie beim Öffen eine Integritätsprüfung durch."


    Im Adobe-Forum habe ich auch schon nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, ich solle die Datei mit der Endung .lock löschen und LR danach neu starten. Hat leider nichts gebracht. :???:

  • Ich verwende schon seit einiger Zeit Libre Office...und mir fehlt nichts...verwende allerdings nur Excel und Word (bzw. Calc und Writer). Beim Öffnen der Dateien ist es zwar etwas langsam, aber ansonsten ok.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Geht das bitte etwas genauer. Was meinst du mit Katalog importieren? Man importiert Bilder aber keine Kataloge.


    Wo liegt dein Katalog? Auf der externen Festplatte? Hast du mein Posting weiter oben gelesen wo ich geschrieben habe wo was am besten zu liegen hat?


    Hast du mal in der LR Hilfe nachgeschaut?


    Willst du momentan deinen Katalog und Bilder vom Mac auf Windows bringen?


    Zitat aus der LR Hilfe:
    Um Kataloge zwischen Windows-Computern und Mac-Computern zu übertragen, kopieren Sie den Katalog, die Vorschau und die Bilddateien vom Originalcomputer auf ein USB-Flashlaufwerk oder auf ein anderes externes Laufwerk. Stecken Sie das Laufwerk in den zweiten Computer und kopieren Sie die Dateien in den gewünschten Speicherort auf dem zweiten Computer.
    Sehen Sie sich das Video zum Verschieben eines Katalogs zwischen zwei Computern von Julieanne Kost auf Adobe TV an Migrieren von Lightroom auf einen anderen Computer.
    Zitat Ende