Dein Foto des Jahres 2019

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten zwei, drei Jahren hatten wir hier ja immer auch einen kleinen fotografischen Jahresrückblick, diese Tradition würde ich gerne wieder aufgreifen... :smile:


    Die "Regeln" übernehme ich mal 1:1 vom Vorjahr:

    • nur ein Bild pro User
    • das Foto muss selber im Jahr 2019 aufgenommen sein
    • eine kurze Erklärung/Beschreibung wäre schön


    Viel Spaß! :winke:

  • Ich habe dieses Foto gemacht, weil ich beim näheren Betrachten des Baumes plötzlich mehrere

    verschiedene "Gesichter" sah.

    Und wann hat man schon Gelegenheit, solche Gesichter in dieser Vielfalt abzulichten, ohne dass man befürchten muss,

    irgendwelche Advokaten auf den Hals gehetzt zu bekommen...;)



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • 310 College St, Macon, Georgia.


    Ein kleines Bildchen ohne fotografische, jedoch mit sehr hoher persönlicher Relevanz. Der "Hippie Crash Pad" führt zum ersten, mittlerweile abgerissenen Wohnhaus der "Allman Brothers Band" in Macon. Im Hintergrund das sogen. "Bell House", prächtige Antebellum Architektur für das erste Plattencover.


    Wenig hat mich so beeinflusst wie diese Musik.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wollte gerade so einen Thread eröffnen, aber Philip war ja schneller. :)


    Hier nochmal die Links zu den letzten beiden Jahren:

    Euer bestes Foto 2017

    Zeige Dein Foto des Jahres 2018



    Obwohl ich in den letzten beiden Jahren zuvor mehr fotografiert hatte als jetzt 2019, ist mir die Auswahl aus diesmal weniger Bildern viel schwerer gefallen. Das eine (persönliche) Überfoto, das unter den besten des eigenen Jahrgangs noch klar heraussticht, war diesmal einfach nicht dabei.


    Am Ende habe ich mich jetzt für dieses düstere Bild aus dem Brentamassiv in Italien entschieden:


    • Offizieller Beitrag

    Ich entscheide mich für ein Bild aus unserem Sommerurlaub.


    Bei der Ankunft war das Hotel überbucht und wir mussten in einem schlechteren Zimmer übernachten. Später bekamen wir dann doch das versprochene Zimmer mit Meerblick, und zwar gleich das Beste der ganzen Anlage, mit ganz wunderbarem Blick auf die Bucht. Dieses Bild habe ich mit WW direkt vom Zimmerbalkon geschossen:


  • Ich kann mich eigentlich nicht entscheiden für nur ein Foto, da ich sehr unterschiedliche Motive aufgenommen habe.


    Während des Kenia-Urlaubs sind viele Tierfotos entstanden, in Südamerika dominierten dagegen viele unterschiedliche atemberaubende Landschaften. Die Landschaften in Bolivien haben mich dabei besonders begeistert. Auf dem Hochplateau bot sich gleich zu Beginn diese tolle Szenerie.


    • Offizieller Beitrag

    sylt-5.jpg


    Auch das ist vielleicht nicht 'das eine Bild' aber es steht für zwei Reisen nach Sylt, für wunderbare Erinnerungen an den Mittsommer im nördlichsten Teil Deutschlands, für die erneute Entdeckung der Niederschwelligkeit beim Fotografieren mit einem Smartphone, für Familie und Freunde und Freizeit und Meer und Weite und Leichtigkeit.


    Ich wünsche Euch ein glückliches 2020, Freunde!

  • Da ich eigentlich alles fotografiere das nicht "Nein" sagen kann (oder will) wusste ich gestern noch nicht sicher was ich nehmen würde. Heute ist mir ein Foto eines Eisvogels geglückt, wobei ich schon beim Drücken des Auslösers große Freude verspürte. So nah und ohne störende Zweige davor durfte ich bisher noch nicht an das Vögelchen ran, das mir in den letzten Tagen zu vielen Stunden an der frischen Luft verholfen hat.


  • Tja, die meisten Bilder, die ich für wirklich gelungen halte, habe ich hier im Forum leider schon gezeigt. So auch eins aus dieser Serie. Trotzdem ist es für mich eins der wichtigen Bilder des Jahres, weil ich zwei Tage später eine OP mit sehr ungewissem Ausgang hatte und nicht wusste, ob das meine letzte Chance war, die Lichterprozession in Pottenstein zu erleben. (Sieht so aus, als wäre es nicht die letzte gewesen :smile:). Außerdem habe ich es dieses Jahr (endlich) geschafft, mich mal gezielter und intensiver mit der unmittelbaren Umgebung zu befassen, und auf vielen Wanderungen viele schöne Eindrücke einfangen können: die Natur, die Geologie, Brauchtum, Architektur u.v.m..


    Ca. 3h vor Beginn der Lichterprozession wird der komplette Autoverkehr weiträumig abgeriegelt, weshalb ich mich mit dem Fahrrad 10 km über einen finsteren, matschigen Waldweg zu dem Standpunkt "angeschlichen" habe. Dann muss es noch leidlich windstill sein, sonst sieht man schnell vor lauter Rauch den Ort nicht mehr. Und natürlich hätte man als Fotograf gern noch ein wenig blue skye im Hintergrund und hofft deshalb, dass die 1.000 Holzscheite zügig angezündet werden, ehe die Umgebung zu dunkel wird. Dieses Jahr (2019) hat fast alles geklappt - 2020 bitte nochmal, aber diesmal bitte mit Schnee!

  • Ich habe dieses Foto gewählt weil ich immer wieder beeindruckt bin von der Zoomleistung der kleinen Powershot und was dann zusammen mit etwas Nachbearbeitung rauskommt.

    Das Bild ist gezoomt 40-fach optisch + 20-fach digital von der Hoteldachterasse in Puerto de la Cruz (Teneriffa) zum Teide 3718m. Die Bergspitze ist heller, da noch gefroren. Nach unten hin wird es dunkler da der Schnee antaut.

  • Tja, die meisten Bilder, die ich für wirklich gelungen halte, habe ich hier im Forum leider schon gezeigt.

    Ich meins auch, wäre ja auch andersherum fast ein bisschen ungewöhnlich, gerade das beste oder eins der besten Bilder des Jahres noch nicht gezeigt, sondern bis zum Jahresende unter Verschluss gehalten zu haben. ;)

    Der jetzt gezeigte Kandidat ist aber auch klasse!

  • DAS beste Bild aus 2019...

    Tatsächlich etwas schwierig, einige Kandidaten:
    - Zwei, Drei Bilder aus dem Zirkus Flic-Flac, der zwar fotografieren erlaubt, nicht aber das kommerzielle veröffentlichen (daher hier nicht gezeigt)
    - Ein Urlaubsbild von einem Schnabelwal (Ein Tier, von dem ich vorher nicht wusste, dass es existiert)
    - Portraitbilder im Rahmen des Abiballs meiner Tochter (werden nicht veröffentlicht)

    - "Aragon" von einer Games Convention

    - Das eine oder andere Landschaftsbild


    Nun, ich entscheide mich für das letzte Bild, das ich mir hier an die Wand gehängt habe:


    Schöne Grüße und ein gutes, gesundes und friedvolles 2020!

    Stefan

  • Mein Foto des Jahres 2019 ist zugleich auch das letzte Bild des Jahres, das ich fotografiert habe. Sozusagen der fotografische Abschluss für mich. Eine weitere Bedeutung hat diese Auswahl für mich jedoch nicht. Es war halt ein wirklich schöner Sonnenuntergang mit wundervollen Farben (das Bild ist ein Time-Blending) und die individuelle Gestaltung ist einfach nur meine ganz eigene Interpretation davon :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard