Aufbewahrung von Objektiven

  • Hallo liebe Gemeinde


    als Neuling hatte sich bisher diese Frage für mich nocht nicht gestellt, aber mit 1-2 Geschenken die man sich selbst macht ;) wird auch die Objektivanzahl grösser.


    Nun habe ich mich gefragt, wie man die Objektive am besten aufbewahrt. Im Internet habe ich schon alles gelesen...im Köcher...nicht im Köcher wegen Pilz....stehend....liegend...in der Vitrine...in der dunklen Holzkiste...


    Nun wollte ich die Frage mal in die Runde werfen: Wie handhabt ihr das?


    glg
    Claudia

  • Zitat von "Nela007"

    Wie handhabt ihr das?


    Meine Objektive liegen im Fotorucksack und der steht/liegt/hängt immer da in der Wohnung, wo ich ihn zuletzt hingelegt habe.. ;) Ich denke mal, so lange man die Objektive nicht lange Zeit im feuchten, warmen, dunklen Keller versteckt, sollte man in unseren Breiten nicht viel falsch machen können..

  • Zitat von "NOP"


    Meine Objektive liegen im Fotorucksack und der steht/liegt/hängt immer da in der Wohnung, wo ich ihn zuletzt hingelegt habe.. ;) Ich denke mal, so lange man die Objektive nicht lange Zeit im feuchten, warmen, dunklen Keller versteckt, sollte man in unseren Breiten nicht viel falsch machen können..


    Genauso mach ich das auch, oder sie stehn am Schreibtisch rum, mit UV-Filter und hinten und vorne Objektivdeckel drauf versteht sich ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir stehen sie in einem kleinen Schrank / Kommode in einer Schublade auf der Frontlinse (mit Deckel natürlich). Was zu groß ist um zu stehen, liegt.
    Die Schublade habe ich mit dünnem Moosgummi ausgelegt, damit es vom Holz keine Kratzer etc. gibt. Vielleicht bin ich dahingehend aber auch zu vorsichtig.

  • Für meine Objektive habe ich mir günstige Metallkoffer (Baumarkt inkl. Schaumstoff ca. 12€) gekauft, wo ich den Schaumstoff passend zu den Objektiven heraus getrennt habe. Dort sind sie also weich und stabil gelagert und vor Staub geschützt (Objektivdeckel vorne und hinten drauf). Um Feuchtigkeit fernzuhalten habe ich Silikat Gel Tütchen (lacht nicht, was weiß ich, wie die Dinger heißen ... :mrgreen: ) dazu gelegt, davon findet man ja bei Bestellungen jede Menge als Beilage im Karton. Die Koffer lagern dann im Schrank zusammen mit dem ganzen anderen Zeugs beieinander. Viel mehr braucht es wohl auch nicht, mag vielleicht sogar übertrieben sein. :)



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "BWH"


    Genauso mach ich das auch, oder sie stehn am Schreibtisch rum, mit UV-Filter und hinten und vorne Objektivdeckel drauf versteht sich ...


    Oh... prima... ein "me too" Thread :duck:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "BWH"


    Und welche Probleme hast Du sonst noch so :lol:


    Keine.. ich bewahre meine Fotosachen eben auch im Rucksack auf, der dann in der Wohnung / Schrank / Auto steht / liegt.... und selbst?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • haha...okey...ich seh schon...da hab ich mich wohl zu schnell verunsichern lassen. Aber wenn man plötzlich von Pilzen liest und dass das Öl ins Objektiv fliesst wenns nicht steht, dann muss mans ja mit der Angst kriegen... ;)


    jedenfalls Danke für Eure Inputs!
    lg
    Claudia

  • Zitat von "HoSt"


    Keine.. ich bewahre meine Fotosachen eben auch im Rucksack auf, der dann in der Wohnung / Schrank / Auto steht / liegt.... und selbst?


    Sorry, das kam irgendwie falsch bei mir an, warum auch immer, dachte Dich hat mein Kommentar gestört ... :oops:
    VG Alfons

    • Offizieller Beitrag

    In offenen Schuhkartons, die schubladenartig in einem Schrankfach stehen.


    Und im Fotorucksack, der da steht und liegt, wo er eben steht und liegt. Allerdings versuche ich immer mal dran zu denken, sie da raus zu nehmen, da schlecht belüftet.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Rucksack, Regal, Schreibtisch ... von allem etwas :)


    Wichtig ist eher wo die Objektive nicht hin gehören:


    - nicht ins Badezimmer wegen der Feuchtigkeit (Pilz) oder in feuchte Keller
    - nicht ins Auto wegen der Hitze, auch keine halbe Stunde. Das Fett wird dann flüssig und kann in die Blende laufen.
    - nicht in ein Regal welches in der Sonne steht, neben den Kachelofen etc. siehe oben
    - nicht in Regalhöhen die von Kindern erreichbar sind
    - nicht in Reichweite putzwütiger Frauen :ugly:

  • Solange sie in meinem Besitz sind stehen sie auf dem Schreibtisch rum. Ohne UV-Filter.
    Dann werden sie verkauft, bevor sie zu alt werden. Dafür kommen wieder andere Objektive.


    Das älteste Objektiv ist aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts des vorigen Jahrtausends, ein Konica AR 50/1,4.
    Das steht ohne alles auf dem Schreibstisch.


    Nur im Keller oder auf dem Dachboden würde ich weder Objektive noch Kamera lagern wollen.
    Oder im Auto, da auch nicht.