*Wünsch dir ein User-Foto* - 2018

  • So, die Hoffnung, ein Thema zu wählen, dass viele anspricht, hat sich erfüllt - vielen Dank für die vielen (18!!!) schönen Beiträge! Da ich mich selbst auch immer über ein kurzes Feedback freue, will ich diese kleine Tradition weiterführen. Also:


    Chipbelichter: Ich frag mich immer, wieso die Dinger Externsteine heißen, und ob es in der Nähe auch Internsteine gibt? Ansonsten durch den blauen Himmel und die Leute ein bisschen in Richtung "Sonntagsknips" - wobei ich selbst bekennender Sonntagsknipser bin, und bei einem Ausflug lieber ein "Postkartenbild" mache als pudelnass zu werden.
    @Hobbitin: wohl dem(der), die in solche Gegenden reisen dürfen. Durch die Schneeflocken und die extremen Kontraste ein sehr unruhiges Bild - was aber keine Wertung ist.
    Picturehunter: ich frage mich, wieso Du immer an so spektakulären Locations landest - oder ist es umgekehrt, und Du machst aus den Locations etwas Spektakuläres? Jedenfalls ein Foto in der engsten Wahl! (Das mit Scheibe hast Du wahrscheinlich bleiben lassen, aus Gewichtsgründen in der Economy, oder?)
    Blumi: der alte Mann und die Wolken. Hab ihn selbst "leider" immer nur bei Sonne besuchen können, insofern ist Dein Bild eindrucksvoll anders (und für Schottland irgendwie auch ehrlich).
    11er: in der Mitte fehlt noch ein Strick mit was dran :duck: . Oder nee, war ein paar km weiter. Jedenfalls fotografisch und technisch perfekt in Szene gesetzt - eins für die Privatgalerie. (Mit dem Eifon?)
    daex: ich hatte gehofft, dass jemand auch den kleinen Rocks die Ehre erweist! Gewöhnliche Flusskiesel, trotzdem schau ich mir das Bild jetzt schon zum 10. Mal an. Hat was!
    aeirich: auf jeden Fall eine nicht so oft gesehene Perspektive. Die s/w Bearbeitung erinnert mich aber, offen gestanden, doch sehr an einen Haufen Asche. Bei diesem Motiv hab ich damit so meine Probleme.
    pebu: eine geniale Location. Allerdings erscheint mir das Bild sehr dunkel (auch im direkten Vergleich zu den anderen hier). Hätte mir die Einlagerung etwas leuchtender gewünscht. So finde ich, das Foto schöpft sein Potential noch nicht ganz aus, aber man kann ja weiter damit spielen ...
    HoSt: Da behaupte mal noch einer, zum U-Boot Fahren brauche man Wasser unterm Kiel! Sehr schön die Panaramaperspektive, die einen Eindruck von der Umgebung vermittelt. (Sieht auch nach eher nicht so viel Regen aus ...)
    @Romerike: was soll ich sagen? Ist das EIN Stein, oder eine Skulptur AUS dem Material "Stein"? Jedenfalls ein Beitrag, über den ich "positiv" gestolpert bin, weil er halt aus der Reihe fällt.
    Manfred: Klasse fotografiert. Pink ist Kitsch? Vielleicht, aber wenn das Mineral eben so ausschaut, ist es eben so. Ich hoffe, Du hast das Foto eigens für diese Runde angefertigt!?
    Equinox: der ist doch ganz originell! Was mich ein wenig stört ist a) das Schild, dass jemand drauf genagelt hat und b) die etwas lieblos gestaltete Umgebung.
    Willi: ohne Schild und mit sehr gekonnt gestaltetem Umfeld. Ein Stein, Wasser - sonst nix. Steht für ein ganzes Urlaubsgefühl. Find ich gut!
    aha: originelles Teil, das! Farben (in Abhängigkeit vom Wetter) leider ziemlich grau in grau. Trotzdem, ich hätte mir von dem Trum auch ein Bild gemacht, wenn ich dort gewesen wäre.
    @Andrea: ein gelungenes Foto von einer bis zum Abwinken totfotografierten Szene. Solche Schönheiten sind halt leider selten ein Geheimtipp. Aber Karl Valentin lässt grüßen, und für Dich ist es bestimmt ein tolles Bild von diesem Erlebnis. Mir gefällt das Bild auch, nur hab' ich den Eindruck, es schon tausend Mal gesehen zu haben.
    @bbrg: Noch so ein Stein, der eigentlich schon eine Skulptur AUS Stein ist. Fotografisch in unverkennbar Deinem Stil, und wie die meisten Deiner Bilder auf eine stille Weise eindrucksvoll.
    Franz: Algarve? Und warst Du drin in der Grotte? Das Bild würde m.E. enger geschnitten (zumindest ohne die Villa oben) noch intensiver wirken.
    bootes: Du hast recht - nicht nur Irland, sondern Basaltsäulen überhaupt fehlten noch in der Sammlung. Schön, dass Du daran gedacht hast. Und auch schön, dass es nicht der 08-15 Blick über den Causeway ist, sondern eine Detailaufnahme.


    So, und nun die übliche Qual der Wahl. Vier oder fünf sind in der ganz engen Wahl, und da es hier nicht um viel Geld geht, sondern nur um meine subjektiven(!) Vorlieben, macht diesmal der friedliche Manfred weiter (selbst, wenn er das Bild doch nicht extra erstellt hat, sondern schon auf Lager hatte).

  • Sehr ausführliches Feedback :daumenhoch:


    Ich frag mich immer, wieso die Dinger Externsteine heißen,

    Nichts genaues weiß man nicht, sogar Wikipedia bleibt da vage



    (selbst, wenn er das Bild doch nicht extra erstellt hat, sondern schon auf Lager hatte)

    Habe ich wieder irgendeine Regel überlesen? Meine Bilder sind nie extra für den "Wunsch" angefertigt und stammen allesamt aus dem Lager. Das stelle ich mir auch etwas schwierig vor, bei der Vielfalt der Wünsche bzw. bisheriger Bilder. :???:

  • Habe ich wieder irgendeine Regel überlesen? Meine Bilder sind nie extra für den "Wunsch" angefertigt und stammen allesamt aus dem Lager. Das stelle ich mir auch etwas schwierig vor, bei der Vielfalt der Wünsche bzw. bisheriger Bilder.

    Nö, ist alles gut. Nur so ganz manchmal kommt es halt vor, dass jemand - angeregt durch das Thema - erst zur Kamera greift. Und das ist halt ein schöner Nebeneffekt. Sonst darf hier jeder in die Rumpelkiste greifen ...

  • USA - Westküste - Typischer Nebel an der Küste im September


    Bedingt durch Temperaturunterschiede von Wasser und Luft bildet sich zu dieser Jahreszeit direkt an der Küste ein dichter Nebel.
    Fährt man nur weniger Meter ins Landesinnere hat man oftmals strahlenden Sonnenschein.
    Dieses Wetterphänomen hat uns leider einige der tollen Aussichten entlang des Highway 101 vermiest.

  • Merkwürdig ist das. Ich kann mich erinnern, in den 70-ern und 80-er Jahren, da saßen wir im Winter oft tagelang in einer dicken Nebelsuppe, meist bei Inversionswetterlagen. Aber aus den letzten 20 Jahren habe ich so gut wie keine echten Nebelbilder. Mal ein wenig Bodennebel hier und da, der sich bis 9h verflüchtig, mal ein paar Wolken, die sich im Tal noch halten. Aber so richtiger Nebel - nö. Gibt es tatsächlich weniger Inversionslagen, oder sind weniger Schadstoffe in der Luft (Smog), oder ist es für Nebel inzwischen zu warm? Wieso ist das so selten geworden? Das Foto stammt auch von so einer kurzen Morgennebel-Lage, eigentlich mehr Dunst als Nebel:

  • Der Sommer war viel zu trocken. Für Nebel braucht es auch Böden, die eine gewisse Menge Feuchtigkeit aufweisen. Wo kaum bis kein Wasser ist, kann auch nur wenig Nebel entstehen. Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren in Berlin höchstens 2-3 Nebel, also richtigen dicken Nebel, fotografiert. Die Bilder hatte ich hier aber schon gezeigt und habe bei dieser Runde ausgesetzt.