Eure Kamera-Chronologie

  • Zitat von "phoenix66"

    mit der Fotografie ging es beimir schon 1956 los, als ich eine Pouva Start in die Finger bekam.
    Für meine unvollständige Kamerahistorie habe ich eine Fotomontage erstellt.


    Martin, das ist herrlich! :D:thumbup:
    Danke dafür!

  • Chronologisch:


    Minolta XGM (die war klasse! :thumbup: )
    Minolta 505si Super (die war kagge! :thumbdown: , hab nur einen Film mit dem Ding geschossen. Gegen Porto abzugeben)
    Pentax Espio Mini http://collectiblend.com/Camer…ahi-Pentax-Espio-Mini.jpg (richtig schickes Teil, ich habe sie geliebt!)


    IXUS 700 (nicht schlecht für ne Canon ;))
    Sony F828 (was für eine Enttäuschung! :thumbdown: )
    Nikon D50 (von da an, hatte ich wieder Blut geleckt!)
    Nikon F3 (mein absoluter Liebling!)
    Nikon D70s (bessere Ausstattung, ansonsten wie D50)
    Nikon D200 (hätte ich nicht verkaufen dürfen! :cry: )
    Nikon FE2 (ich mag sie, weil sie alles hat, was man für unterwegs braucht)
    Nikon F5 (geniales Anfassgefühl! :thumbup: )
    Nikon D700 (bester Allrounder den ich kenne! :thumbup:, bei niedrigen Isos gefallen mir die Bilder der D200 allerdings besser.)

  • Meine Kamerahistorie. okay, obwohl ich noch nicht soviele Jahre auf dem Buckel hab wie ihr ( :P ) ist sie doch schon ganz schön lang.
    Angefangen hab ich mit einer Sanyo J1, die ich von meinen Eltern geschenkt bekam als sie sich eine neue kauften. Die habe ich immer noch. Die hält einfach alles aus. Hat einen Aluminiumbody und ein nichtausfahrendes Objektiv. Ist immer noch auf jedem Festival und Konzert mit und macht super (3mpx-)Bilder :)
    Dann ging es auch schon gleich weiter mit der K100D. Ich bin damals geschwankt zwischen einer DSLR und der damals noch neu erhältlichen (zu humanen Preisen) Fuji S6500fd. Ich denke meine Augen waren damals einfach größer als mein Magen und ich hab mich für die K100D entschieden :D. Mittlerweile denke ich das es die richtige Wahl war, da ich sehr gerne die geringe Schärfentiefe ausnutze und das mit der Fuji wohl nicht so möglich gewesen wäre. Aber damals wusste ich das ja noch nicht :D
    Irgendwann hab ich dann die alte SLR meines Großvaters gefunden. Eine Yashica FX-D Quartz mit Vollausstattung. 28/2.8, 50/2.0, 135/2.8 und 80-300/5.6 und ein 2xTelekonverter. Dazu ein komplettes Filterset von Cokin, ein Vivitar Blitz und ein Stativ. Was will man mehr :D
    Das war dann mein Einstieg in die Analogfotografie und das war ziemlich intensiv. Mittlerweile stehen hier etwa 30 analoge Kameras verschiedensten Alters und verschiedenster Bauart (Messsucher, 6x6, 6x7, SLRs, TLR,...) rum. Die meisten in der Vitrine, ein paar benutze ich noch. Dabei vA die Revue SE400 auf diversen Festivals (ich habe auch das Konicavorbild, aber um die ist es mir zu schade).


    lg Dominik

  • Ich fotografiere auch schon sehr lange, mit 11 Jahre bekam ich meine erste Kamera ein Phorst Ritsch-Ratsch Kamera. Mit 16 Jahre meine erste analoge eine Minolta X300, die mich über 10 Jahre begleitete.
    Weitere analoge: Minolta Dynax 3xi ( noch in meinen Besitz, will sie mal mit SW-Film füttern und damit los ziehen )


    2003 mit digital angefangen: Nikon 2000 (Elektronischer Fehler, umgetauscht)
    Nikon 4300 ( in meinen Besitzt, wird aber nicht mehr benutzt)
    Sony H2 ( soll verkauft werden)
    Canon 400D ( verkauft)
    Nikon P3 (verkauft)
    Canon 30D( Dank an murmel ;) für die tolle Kamera und aktuelle Kamera)
    Finepix E900(verkauft)
    Olympus P1 ( zusammen mit der 30D bin ich jetzt bestens ausgestattet)
    Olympus mju 720 SW( meine wasserdichtes Spielzeug :mrgreen: )

  • Angefangen 1973.
    Bis heute ungetrübte Freude am Blick durch den Sucher/auf die Mattscheibe.
    Von Kodak Instamatik bis Sinar P2/8x10".
    Alle unwichtig, bis auf eine einzige (der verdanke ich mein Leben, aber die Geschichte erzähle ich nur mündlich):


    Eine Leica von 1948

  • Na gut, ich gebe mal ein leicht bereinigte Liste ab ;)


    Agfa Ritsch-Ratsch-Klick
    Canon AE-1
    Canon F1 noch in Benutzung


    Samsung Digimax V4 erste Digitale
    Canon 350D erste DSLR
    Nikon D80 Hassliebe, deshalb einige Eskapaden, u.a. Canon 30D, die jetzt Astrid hat
    Nikon D90 vermisse ich manchmal...
    Olympus E-P1 in Benutzung
    Nikon D700 sowieso ;)

    • Offizieller Beitrag

    Analog:
    Kodak Instamatic 133
    Yashica FR I
    Contax 137 Quarz
    Contax RTS Body
    Canon EOS 100


    Digital:
    Casio QV-3500
    Fuji S602z
    Nikon D100
    Nikon D2H
    Nikon D300
    Nikon P1
    Nikon S10
    Nikon D700
    Die Nikons sind noch alle da, die P1 hat meine Tochter.

  • Dann will ich auch mal :)


    Olympus C 220 Zoom ( digitale Kompaktkamera mit 2 MP )
    Pentax MZ 7 ( analoge Spiegelreflex )
    Olympus E 510 ( digitale Spiegelreflex )
    Canon PowerShot SX200IS ( digitale Kompaktkamera )

  • in der Reihenfolge :pink:


    Kodak Instamatic mit Schneider Optik, vom Vater, in der Vitrine
    Canon AE-1 verk
    Olympus OM2n, verk
    Olympus OM1
    Olympus OM3, verk
    Olympus OM4, verk
    Nikkormat, verk
    Nikon FM, verk
    Nikon FE2, verk
    Olympus Pen FT, halbformat Spiegelreflex
    Nikon 801, verkauft und wiedergekauft
    Nikon 501
    Rollei 6002, verk
    Rollei SLX, verk


    dann keine Zeit mehr fuers Heimlabor und Frust bei den Abzuegen


    etwa 3 Jahre lang Olympus Pen EE, Sucherkamera mit Halbformat fuer 30 DM gekauft


    Fuji Finepix 2700, 2 MP, Vater vermacht
    Fuji Finepix F3xx, verk
    Canon Powershot pro1, verk
    Pentax *istDs
    Pentax K10d, verk
    Pentax K20d
    Canon 20d
    Olympus E410/420, verk
    Pentax K-x
    Pentax K-5


    zum Sammeln noch einige analoge Pentax M- und K- Kameras sowie Mamiya 33, 2 FED, Praktika, Minolta srt etc.....

  • -Pova Start
    -Beiretta
    -EXA 1b ,Belichg. wurde noch mit Hand gemessen
    -SLR Practika BCS(glaub ich) ,schon mit Innenbelichtungsmesser


    Digital,
    Fuiji S5000 (toll),ein Quantensprung zur Practika)
    FZ30
    DSLR K10d
    aktuell und einzige Cam ,Nikon D300s

    Nikon D300s und 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR AF-S DX NIKKOR ,Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G

  • 1990 während des umbruchs im zarten alter von 11 zog eine beirette 35
    bei mir ein, denn auf einmal gab es alles zu kaufen.
    mein vater hatte noch so ein komisches ding mit rollfilm, wo man den rollbügel exakt von hand definiert nachführen mußte, was für mich zu wissenschaftlich war.
    die beirette hatte eine halbautomatik, bei grünem licht durfte ich abdrücken.
    irgendwann fiel sie runter, die blendenlamellen gelöst.
    danach gabs eine revue und das fotointeresse verschwand bis märz 2004 als eine lumix f1 einzug hielt.
    da die mir aber nicht modern genug aussah und nicht genug pixel hatte :oops: , zog 6 monate später eine lumix fx7 ein.
    damals galt für mich nur alles was klein und schick ist, als hipp und ich fragte mich noch was man mit solchen kalibern wie einer fz20 will.
    aber kurze zeit später keimte in mir doch der wunsch nach so einem trumm auf :idea: und eine fz30 zog ein und das bis heute.
    die fx7 hat mein vater, obwohl ich sie vermisse und die f1 ist bei meiner schwester.
    damals altbacken empfunden, hätte ich die heute gern wieder.
    als trost begleitet mich die lx3 weiterhin.
    ich kann für mich sagen das ich zukünftig kein gerät mehr abtreten werde.

  • Beirette keine Ahnung was (verloren gegangen)
    Canon Prima Junior (kaputt gegangen)
    Olympus IS-1000 (verkauft)
    Toshiba PDR-M700 (verschenkt)
    Panasonic FZ50
    Fuji F31 fd
    Fuji S9600 (verkauft)
    Nikon D300 (verkauft)
    Fuji S5 Pro
    Nikon F70
    Nikon D700

  • Zitat von "Arie"


    Minolta 505si Super (die war kagge! :thumbdown: , hab nur einen Film mit dem Ding geschossen. Gegen Porto abzugeben)


    :P mit Objektiv?


    Angefangen hats bei mir mit einer quadratischen meiner Mutter, keine Ahnung was das für eine Kamera war.
    Eine analoge Olympus AZ 330 Superzoom, hab ich über die Bucht verkauft
    dann kam die erste Digi Olympus C 1400 XL ebenfalls verkauft
    dann wollte ich was Kleineres Olympus C 370Z die hatte ich bis 2006 ebenfalls verkauft
    dann wollte ich was Größeres :ugly: und wechselte die Marke Sony DSC H5 mit der hab ich die meisten Bilder bisher gemacht, steht jetzt im Schrank.


    Seit Juli hab ich die Fuji S200EXR und bin zufrieden damit.


    Die Nächste wird definitiv eine DSLR und wenn sich nichts weiter ändert die A700, da ich von Sony überzeugt bin, aber in der Kategorie die ich jetzt haben wollte gab es für mich nichts von Sony, so wurde es die Fuji.

  • SprinterMadl,


    wozu braucht man noch eine DSLR, wenn man die Finepix S 200EXR hat? Immerhin gibt es für die Kamera ein paar Zubehörteile, die die Möglichkeiten erweitern. Wenn sie es vor meinen OLys gegeben hätte,
    wäre ich bei Fuji geblieben, aber meine Fuji S5700 hat bald ihre Grenzen aufgezeigt.


    Gruß phoenix66

  • Zitat von "phoenix66"

    SprinterMadl,


    wozu braucht man noch eine DSLR, wenn man die Finepix S 200EXR hat? Immerhin gibt es für die Kamera ein paar Zubehörteile, die die Möglichkeiten erweitern. Wenn sie es vor meinen OLys gegeben hätte,
    wäre ich bei Fuji geblieben, aber meine Fuji S5700 hat bald ihre Grenzen aufgezeigt.


    Gruß phoenix66


    Hi Phoenix :winke:
    naja, so ein paar Dinge gibt es da schon noch, zb. Freistellen oder auch Lichtstärke, und irgendwie ist die BQ halt doch nochmal ne Andere. Da beißt die Maus kein Faden ab! :mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von "SprinterMadl"

    Hi Phoenix :winke:
    naja, so ein paar Dinge gibt es da schon noch, zb. Freistellen oder auch Lichtstärke, und irgendwie ist die BQ halt doch nochmal ne Andere. Da beißt die Maus kein Faden ab! :mrgreen::mrgreen:


    ich weiß! Deshalb bin ich froh, daß es 2008 noch keine entsprechenden Superzoomkameras gab und ich zur kleinen Oly gegriffen habe. Aber als Nebenbei-Kamera kann ich mir deine S 200EXR schon vorstellen, aber so lange die S5700 noch "lebt", kommt nichts anderes ins Haus. Es fehlt immer noch das ZD 9-18mm :( .


    Gruß phoenix66

  • Angefangen hat alles mit einer


    Agfa Click (für 6x6 Rollfilm). Dann kamen ...
    Porst Reflex CX3 (mit dem 2,8:50mm 3 Linser Domiplan)
    Ricoh TLS 410


    ... und eine längere Phase der Urlaubs- und Familien-Knippsbilder-Produktion ... nur angereichert durch die ...
    Pentax MZ-5n, durch deren Kompaktheit und zwingend einfaches Bedienungskonzept ich bei Pentax gelandet bin ... und eine kompakte
    Samsung mit 28-90er Zoom Objektiv sowie eine
    Olympus Mju-1


    ... und dann wieder eine Pause, durch privaten Trouble ... aber dann endlich ...
    Olympus C-860L
    Ricoh Caplio RR30
    Olympus C-5050Z
    Pentax *istD


    ... zusätzlich eine Phase der häufigeren Umorientierung (Leute wie Murmel kennen das ;) ), weil ich statt eines Superzooms lieber noch eine Bridge haben wollte, aber keine so recht Zwingende gefunden habe ...
    --- Finepix S9500
    --- Panasonic FZ50
    --- Finepix S100FS (der bin ich weiterhin verbunden)
    --- Finepix HS10 (für ganz kurze Zeit; konnte mich nicht auf Dauer begeistern, auch wenn das Handling sehr angenehm ist)


    --- als Kompakte habe ich die S1050 für 'immer dabei', und eine Pentax Optio 750Z, ein auch vom Äußeren her wunderschönes Teil, das ich SEHR in Ehren halte und ab und zu auch wieder gerne verwende. Die Caplio RR30 ist auch noch vorhanden ... die würde eh praktisch nix mehr einbringen, wenn ich sie verkaufen würde. Ich überlege, sie mal als Nutzlast an einen Drachen zu hängen, um mit der Intervallfunktion Luftaufnahmen zu machen. Lustigerweise passen dieselben Akkus wie bei der Optio.


    Pentax K100D
    Samsung GX10
    Pentax K20D


    Hab auch noch einiges Andere zwischendrin besessen, aber eher Flohmarkgeraffel, das man hier nicht wirklich erwähnen muss. Eine alte 6x6er Klapp-Adox will ich gelegentlich mal schlachten, um das Objektiv für Bastelzwecke einzusetzen ...


    ... to be continued ... :mrgreen:


    VLG
    Stephan

  • Analog ging es los:


    Braun Trend M motor
    Minolta Dynax 3 xi(die hätt' ich wohl heut' noch, wenn nicht das AF-Modul das Zeitliche gesegnet hätte-vielleicht hätte ich sie reparieren lassen sollen)
    Digital:


    Panasonic Fz 5 verkauft
    Pentax K 10 D ( die fand ick juut wegen der zwei unterschiedlich belegbaren Einstellräder und des DNG-RAW-Formates) verkauft
    Nikon D 700 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau -> es sieht nicht so aus, als ob ich die verkaufen würde, den sie hat keine Video-Funktion, die ich nie wollte und auch nicht zu bezahlen brauche.

  • Hallo,


    ein spannender Thread, der zum Zurückblicken anregt. Angefangen hat bei mir alles mit neun Jahren, als ich zur Kommunion eine analoge Kompaktkamera mit Festbrennweite aus fernöstlicher Produktion bekam. Die Qualität war unterirdisch, das merkte ich schon als Kind und so fristete sie ein eher ungenutztes Dasein. Wo sie jetzt liegt, keine Ahnung. Aber ich glaube, sie existiert möglicherweise noch.
    Dann habe ich mir zur Firmung eine Pentax Espio 140M gekauft. Die war an sich ganz ordentlich. Leider konnte ich mir keine guten Filme und keine ordentliche Entwicklung leisten. Daher war die Qualität auch eher bescheiden. Aber sie hatte möglicherweise Potential.
    Schließlich wechselte ich bereits nach meiner zweiten Kamera auf die digitale Schiene. Bei Ebay habe ich mir eine Samsung Digmax 330 ersteigert. Die JPEGs aus der Kamera waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber prinzipiell nicht völlig verkehrt.
    Schnell löste ich die Samsung durch eine Canon Powershot S30 ab, die ganz ordentlich war, aber bei größeren Ausdrucken mit ihren drei Megapixel an die Grenzen stoß. Daher rüstete ich auf die Canon Powershot S50 auf. Mit der machte ich dann die Entdeckung, dass manuelle Einstellmöglichkeiten was ganz Tolles sind. Von nun ab musste es etwas professioneller werden und ich habe mir eine Sony V3 gekauft. Die war schon mal echt klasse. Aber dann kamen die ersten DSLRs und ich habe mir eine Canon 350D gekauft.
    Diese wurde von einer 30D gefolgt, welche ziemlich schnell durch die 40D ersetzt wurde. Die 40D hatte ich dann etwas länger und habe nun seit einem dreiviertel Jahr die 7D.
    Parallel zu den DSLRs gabe es einige Kompaktkameras in meinem Leben. Neben der 30D und der 40D begleitete mich längere Zeit eine Canon IXUS 750. Doch dann gab diese eines Tages den Geist auf. Sie fokussierte nicht mehr und man konnte nur noch Makroaufnahmen mit ihr machen. Die IXUS habe ich daraufhin einem Mädchen meiner Kindergruppe geschenkt, die sie unbedingt haben wollte. Seitdem macht sie die schönsten Makros. :D (auch wenn sie mittlerweile auf eine 1000D umgestiegen ist. ;) )
    Ich selber habe mir nach der IXUS eine Fuji F100fd gekauft. Die war ganz nett, aber ich habe sie schließlich meiner Mutter geschenkt und habe mir die Panasonic LX3 gekauft. Und diese gebe ich nicht mehr her.


    Dann bin ich mal gespannt auf weitere Geschichten von euch.


    Viele Grüße,
    Tiger